DOTA 2 | Die Heroes

Gerade für Anfänger ist es alles andere als einfach den richtigen Helden für die jeweilige Schlacht zu wählen. Jeder der insgesamt 113 Helden besitzt individuelle Eigenschaften, Zauber und Fähigkeiten. Ebenso sind sie in eines der drei Attribute Stärke, Agilität oder Intelligenz zugeordnet. Diese Einteilung ist nicht unerheblich, denn sie gibt einen Hinweis auf gewisse Vorteile und Stärken der Helden.

So findest du zum Beispiel im Bereich der Intelligenzhelden die meisten Fernkämpfer und Supporter mit mächtigen Zauberfähigkeiten, während aus dem Attribut Stärke überwiegend Nahkämpfer und Durables hervorgehen. Die Angriffsart der Heroes aus der Sparte Agilität ist gut durchmischt, doch hier finden sich die meisten Carries und somit Damagedealer für das Lategame. Des Weiteren ist das jeweilige Attribut wichtig für die korrekte Wahl einiger erwerblichen Gegenstände. Grundsätzlich steigert nämlich Stärke die Lebenspunkte und deren Regeneration, Agilität die Angriffsgeschwindigkeit sowie den Rüstungswert und Intelligenz den Manawert wie auch deren Regeneration. Doch gleichzeitig erhöht sich je nach Attribut deines ausgewählten Helden auch der Grundschaden. So profitiert beispielsweise Axe als Stärkeheld beim Erhalt von Heart of Tarrasque nicht nur von mehr Lebenspunkten und einer hohen Lebensregeneration sondern auch von einem Bonus seines Schadens bei normalen Angriffen.

Im Laufe der Zeit wirst du mit der gewonnen Erfahrung feststellen, dass es keinen übermächtigen Helden gibt und jeder Einzelne seine Stärken aber auch Schwächen besitzt. Es ist also wichtig die charakterlichen Eigenschaften der Helden aus DotA 2 kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu studieren, um bei späteren anspruchsvollen Spielen die richtige Wahl deines Helden zu bestimmen.

 

DEIN HELD FÜR DEN START

Trotz allem stellen wir dir nun eine kleine Auswahl von Heroes vor, die für Anfänger gut geeignet sind. Diese sind auch ohne großes Vorwissen relativ einfach zu steuern und bieten dir einen guten Einblick in das Spielgeschehen von DotA 2.

 

STÄRKE HEROES

abaddonAbbadon (Support-Carry-Durable) besitzt die Möglichkeit Verbündete zu heilen, einen Schutzschild zu zaubern und mit seinen Angriffen den Gegner zu verlangsamen. Außerdem wird es im späteren Verlauf des Spiels schwer ihn ohne Weiteres zu töten, da die Angriffe seiner Feinde ihn ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich heilen.

 

centaurCentaur Warrunner (Durable-Initiator-Disabler-Nuker-Escape) kann seine Feinde im nahen Umfeld betäuben und schwer verletzen. Zudem ist er in der Lage eine große Menge Schaden einzustecken und diesen sogar an den Angreifer zurückzuwerfen. In bestimmten Situationen kann er des Weiteren seinem gesamten Team für kurze Zeit eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit verleihen.

 

dragon_knightDragon Knight (Carry-Pusher-Durable-Disabler-Initiator-Nuker) verfügt über Zauber die seine Feinde verbrennen, seine Lebensregeneration erhöhen und Rüstung stärken. Zusätzlich kann er mit Hilfe eines Schildschlags einen Gegner für mehrere Sekunden betäuben. Doch sein beeindruckendster Zauber ist die Verwandlung in einen mächtigen Drachen.

 

svenSven (Carry-Disabler-Initiator-Durable-Nuker) gehört zu den Helden, die enormen Schaden austeilen können. Seine Zauber verleihen ihm Flächenschaden und können gleich eine ganze Gruppe von Gegner betäuben. Der Kriegsschrei erhört sowohl das Bewegungstempo wie auch die Rüstung seiner Verbündeten in der Nähe. Wenn er zugleich seine Kräfte bündelt und damit seinen Schaden vervielfacht, sollte man ihm lieber nicht zu Nahe kommen.

 

tidehunterTidehunter (Initiator-Durable-Disabler-Nuker) besitzt eine dicke Haut, die einen gewissen Schaden blockiert und verschiedene Schwächungseffekte abschütteln kann. Gleichzeitig ist er in der Lage seine Feinde und deren Angriffe zu verlangsamen sowie ihren Rüstungswert zu verringern. Mit dem herbeizaubern von riesigen aus dem Boden tretenden Tentakeln kann er in einem großen Umfeld um sich herum alle Gegner betäuben und dabei Schaden zufügen.

 

skeleton_kingWraith King (Carry-Support-Durable-Disabler-Initiator) ist ein klassischer Damagedealer, der sein Team zeitgleich unterstützen kann. Er hat die Möglichkeit seine Gegner kurzzeitig zu betäuben und profitiert mit Hilfe seiner Zauber von Lebensraub und Bonusschaden. Sollte er in einem Kampf sterben, setzen sich seine Überreste wieder zusammen, wodurch er nach wenigen Sekunden mit voller Gesundheit wieder auf das Schlachtfeld zurückkehren kann.

 

AGILITÄT HEROES

drow_rangerDrow Ranger (Carry-Disabler-Pusher) gehört im späten Verlauf eines Spiels zu den stärksten Helden in der Welt von DotA 2. Durch ihre Zauber kann sie als Fernkämpferin ihre Feinde verlangsamen wie auch verstummen lassen und somit an der Flucht hindern oder einen Angriff stören. Solange sie einen bestimmten Abstand zu ihren Gegnern hält, sind ihre Angriffe äußert mächtig und verursachen viel Schaden.

 

juggernautJuggernaut (Carry-Pusher-Escape) ist ein Meister der Schwertkunst. Seine Angriffe sind präzise und schnell. Es besteht zudem die Chance, dass er mit einem Schwerthieb doppelten Schaden verursacht. Darüber hinaus kann er einen Klingensturm herbeirufen, der allen Gegner in seiner unmittelbarer Nähe Schaden zufügt sowie ein heilendes Totem beschwören, dass relativ großflächig seine Verbündeten und ihn selber heilt. Seine ultimative Fähigkeit bewirkt einen rasenden Klingentanz, der zwischen den Feinden umherspringt und Juggernaut in dieser Zeit unverwundbar machen lässt.

 

rikiRiki (Carry-Escape-Disabler) besitzt eine einzigartige Eigenschaft, nämlich die permanente Unsichtbarkeit. Diese bleibt solange bestehen bis er mit seinen Dolchen zuschlägt und tritt wieder in Kraft, wenn er sich aus dem Kampfgeschehen zurückzieht. Doch Vorsicht, es existieren Heldenfähigkeiten und Gegenstände in DotA 2, die seine Unsichtbarkeit aufdecken können! Im Kampf ist er ebenso in der Lage sich aus kurzer Distanz direkt zum Gegner zu blinken oder eine Rauchbombe zu werfen, die einen Blend- und Verstummungseffekt nach sich zieht. Zusätzlich kann er in einigen Momenten vom Schlachtfeld verschwinden und allen Feinden im großen Radius Schaden zufügen.

 

Viper (Carry-Durable-Initiator-Disabler) verfügt über einige Zauberfähigkeiten, die seine normalen Angriffe mit verschiedenen Giften verstärken. Diese verursachen nicht nur erhöhten Schaden, sondern verlangsamen auch das Angriffs- und Bewegungstempo des Gegners. Selbst seine Haut sondert bei erlittenem Schaden ein hochpotentes Gift ab, das den Angreifer verlangsamt und schädigt.

 

INTELLIGENZ HEROES

crystal_maidenCrystal Maiden (Support-Disabler-Nuker-Jungler) hat ein geringes Bewegungstempo und nur wenig Lebenspunkte. Dafür sind ihre Eiszauber umso mächtiger. Sie hat die Möglichkeit den Gegner großflächig zu verlangsamen, ihn für mehrere Sekunden einzufrieren und einen Regen von eisigen Explosionen niederschmettern zu lassen. Außerdem erhöht sie dank ihrer arkanen Aura die Manaregeneration ihres gesamten Teams.

 

lichLich (Support-Nuker) ist in der Lage eine mächtige Frostkugel zu beschwören, die zwischen den Gegnern hin und her springt. Dabei werden alle Betroffenen verlangsamt und erleiden großen Schaden. Des Weiteren kann er seine Rüstung wie auch die der Verbündeten für längere Zeit erhöhen und Flächenschaden durch seine Frostattacken wirken.

 

lionLion (Support-Disabler-Nuker-Initiator) kann mit Hilfe der durchbohrenden Felsdornen und des Verwandlungszaubers mit Leichtigkeit einen Kampf eröffnen. Somit wird der Gegner für eine gewisse Zeit handlungsunfähig gemacht und kann in der Regel ohne großen Aufwand besiegt werden. Mit dem Finger des Todes versucht Lion das Innerste seines anvisierten Feindes nach außen zu kehren und verursacht in kürzester Zeit enormen Schaden. Als wäre das nicht genug, ist er auch noch in der Lage seinen Feinden das Mana abzusaugen.

 

ogre_magiOgre Magi (Support-Nuker-Disabler-Durable-Initiator) ist ein zweiköpfiger Oger mit ausgesprochen gefährlichen Zauberfähigkeiten. Er kann seine Gegner betäuben sowie verlangsamen und dabei großen Schaden zufügen. Darüber hinaus treibt er seine Verbündeten in Raserei, welche das Angriffs- und Bewegungstempo erhöht. Mit etwas Glück werden seine Zauber sogar mehrfach hintereinander gewirkt.